Mittwoch, 22. August 2012

Ankunft und Unterkunft

Hallo, hello, salut oder wie man so schön auf chichewa sagt: MONI.

Wie schon geschrieben, kamen wir gestern im Weltwärtshaus an. Hier durfte ich auch schon in mein Zimmer einziehen, in dem ich das nächste Jahr leben werde und ihr werdet es kaum glauben, ich bin auch noch ziemlich fassungslos aber ich habe hier tatsächlich
 à ein Hausmädchen (Mrs. Queen)
 à einen Gärtner (Mr. Austen) für den riesigen Garten mit eigenen Tomaten, Kartoffeln, Mangos, Erbsen und Bananen
 à Wächter die 24 h das Haus bewachen
 à eigenes Bad mit Toilette, Dusche und sogar Badewanne UND warmes Wasser!!!
 à ein Doppelbett
 à eine eigene Hinterhaustür zu meinem Zimmer
 à freies WLAN
Zwar ist das alles natürlich nicht so schön eingerichtet wie es in Deutschland wäre aber ich glaube es ist trotzdem der wahre Luxus.





Heute Morgen hatten wir dann unseren ersten Sprachunterricht bei Mr. Saili. Zwar muss alles noch sehr ausgereift werden aber die Grundkonversation haben schon alle ungefähr drauf :) (Moni, muli bwanji? Ndili bwino, kaya inu? Ndili bwino. Zikomo)

Noch habe ich von Lilongwe nicht allzu viel gesehen. Heute waren wir alle gemeinsam Essen. Das populärste Essen ist hier eindeutig Nsima. Nsima besteht aus Maismehl und Wasser und schmeckt ähnlich wie Grießbrei nur zusätzlich sehr nach Wasser. Nsima wird grundsätzlich mit den Händen gegessen, was eigentlich ganz witzig ist. Es gibt da auch eine Taktik, wie man das isst, so dass die Hände am Ende nicht schmutzig sind, aber die haben wir alle noch nicht so ganz raus :D.

 Der Tag war sehr anstrengend und so fallen wir jetzt alle tot ins Bett. Gute Nacht.



Tschüss, Goodbye, Salut oder TIONANA

Keine Kommentare: