Donnerstag, 13. Dezember 2012

Mulanje


Moni meine fleißigen Blogleser

So jetzt einmal zu meinem Umzug nach Mulanje, meiner neuen Heimatstadt.

Dienstagmorgen um 08:00 Uhr ging es für mich los. Von der Hauptstadt Lilongwe, in der man sehr anonym und luxuriös lebt, nach Mulanje, einem kleinen Dorf im Süden Malawis. Bekannt ist Mulanje vor allem durch den Mount Mulanje, den höchsten Berg Malawis.
Um etwa 09:00 Uhr mussten wir dann auch schon wieder umdrehen und zurück nach Lilongwe, weil wir vergessen haben mein Fahrrad einzuladen. Um kurz nach 10:00 Uhr haben wir dann also einen weiteren Versuch gestartet und haben uns zum zweiten Mal auf den Weg nach Mulanje gemacht. Zuerst mussten wir aber tanken und da gerade ziemlich viele tanken wollten, standen wir erst einmal eine Stunde an der Tankstelle. Dann ging es aber ohne weitere Komplikationen weiter.

Um 17:00 Uhr sind schließlich in Mulanje angekommen und nachdem ich mein Gepäck in meinem neuen Zimmer hatte, habe ich zusammen mit Christina, meiner neuen Mitbewohnerin und Jonas aus Blantyre, der zu Besuch war, ein paar Weihnachtsplätzchen gebacken.
Meine andere Mitbewohnerin Verena war leider gerade nicht zu Hause, da sie auf Grund der Schulferien durch Malawi reist. Nach dem Backen bin ich dann todmüde ins Bett gefallen.



Am nächsten Morgen, man glaubt es kaum, bis um 08:30 Uhr geschlafen. In Lilongwe wäre so etwas unmöglich gewesen, weil man spätestens um 07:00 Uhr von irgendwelchen Marktschreiern geweckt wurde.
Nachdem ich mit Jonas gemütlich gefrühstückt hatte, haben wir uns dann auf den Weg nach Chitakale gemacht, um Christina bei der Arbeit abzuholen.
Hier ein kurzer Einwurf: Mulanje besteht aus drei kleinen Dörfern. Nkhonya, Chitakale, dem Center von Mulanje und Boma, wo wir wohnen. So jetzt aber weiter.

 
 
 
 
 
Bevor wir Christina jedoch abgeholt haben, sind wir nach Boma auf den Markt und haben dort einen Freund von Jonas getroffen. Zusammen sind wir dann aber nach Chitakale gelaufen und in einen riesigen Regenguss gekommen. Also haben wir bei Christinas Arbeitsplatz erst einmal gewartet bis es wieder aufgehört hatte zu regnen und sind dann wieder zurück nach Boma gelaufen, um dort eine weitere Freundin von Jonas zu treffen. Zusammen sind wir dann Essen gegangen und anschließend, mit dem Fahrrad, wieder den ganzen Berg zu unserem Haus hinauf gestrampelt. Unser Haus steht nämlich direkt am Fuße des Mount Mulanje.

Mein zukünftiges Projekt konnte ich mir leider noch nicht anschauen, das die Schule, auf Grund der Schulferien, gerade geschlossen ist.

Heute Morgen hieß es dann, nachdem ich gestern mein Koffer ausgepackt habe, wieder Tasche packen und zurück nach Lilongwe um morgen beim Welt- Aids- Tag mit zu helfen.



Da ich am 20.12 auch schon wieder nach Sambia zu den Victoria Falls reise, bleibe ich vorerst wieder in Lilongwe.

Mein nächster Bericht folgt bald.

Liebe Grüße Tionana

1 Kommentar:

Kai hat gesagt…

Wer ist eigentlich diese Moni? :D