Freitag, 7. September 2012

Minibus- und Markttag


Heyho,
nachdem ich ja jetzt schon fast 3 Wochen in Malawi bin, kenn ich mich in Lilongwe schon ziemlich gut aus und finde mich super zurecht. Da ich das alles eben schon so klasse kann, wurde ich von Renata und Anja dazu berufen den „neuen“ Freiwilligen heute das Minibusfahren zu zeigen und ihnen zu erklären, wie sie am besten zum (Super-) Markt kommen, wie viel sie für Obst und Gemüse etwa zahlen sollten und und und.

Zuerst haben wir uns aber auf dem Markt gestärkt und sind eine Kleinigkeit essen gewesen. Dann hieß es schließlich Obst und Gemüse kaufen für das Abendessen. Natürlich waren 9 weiße Menschen auf einem Haufen ein gefundenes Fressen und so waren wir auch schon nach 2 Minuten von etwa 10 malawischen Marktverkäufern umringt, die uns allesmögliche andrehen und verkaufen wollten. Alles zum fünffachen Preis versteht sich. Da außer mir keiner die ungefähren Preise kannte, habe ich natürlich gehandelt, aber da wir in einer so großen Gruppe unterwegs waren, konnte man nicht vernünftig handeln. So haben wir bei den Tomaten (25 für 400 Kwacha ~ 1,10€) und den Karotten zwar ein ziemliches Schnäppchen gemacht, dafür waren aber der Salat und die Auberginen total überteuert (4 Salate und 2 Auberginen für 800 K ~ 2,50€).
Da sich Raphael nach seinem Malawijahr heute auch wieder auf den Weg nach Hause gemacht hat, war ich die letzten zwei Abende mit ihm feiern und bin daher nicht sehr viel zum schlafen gekommen. Dann war die Arbeit natürlich sehr anstrengend und der Markttag heute war dann auch nochmal etwas stressig, deshalb bin ich jetzt doch etwas geschafft und müde und werde heute trotz Wochenende etwas früher ins Bett gehen und mal wieder richtig ausschlafen.

Keine Kommentare: